Cyber Security Siebnen: Ein Sicherheitskonzept ist kein Produkt, das man kauft, sondern eine Handvoll Entscheidungen, die man einmal trifft und danach einhält.
Kostenloses Erstgespräch
Schutz, Erkennung und Wiederherstellung für Betriebe in Siebnen
Cyber Security Siebnen: Ein Sicherheitskonzept ist kein Produkt, das man kauft, sondern eine Handvoll Entscheidungen, die man einmal trifft und danach einhält.
Cyber Security Siebnen von Swiss IT Management: eine Sicherung, die sich nicht mitverschlüsseln lässt und regelmässig zurückgespielt wird, Endpoint Security auf Geräten und Servern, geregelte Zugänge und kurze Schulungen für Ihr Team. Im Ernstfall beginnt die Eindämmung aus der Ferne in Minuten – ein Einsatz vor Ort folgt, rund 19 Minuten Anfahrt ab unserem Sitz in Wollerau, ohne Zuschlag. Daten und Betreuung in der Schweiz, nach revDSG.
Betriebe in Siebnen haben mehr am Netz als Büroarbeitsplätze – und genau das wird beim Schutz oft vergessen.
Steuerungen, Terminals und Kameras hängen häufig im selben Netz wie die Buchhaltung. Die Trennung ist die wirksamste einzelne Massnahme, die wir kennen.
Auftrags- und Lagersysteme haben Vorrang: eigene Sicherung, eigene Wiederherstellungszeit, schriftlich festgehalten.
Was sich nicht aktualisieren lässt, wird abgeschottet statt ignoriert – eigenes Netz, kein Internetzugang, kontrollierter Zugriff.
Zur Cyber Security gehört alles, was verhindert, dass ein Zwischenfall zum Betriebsunterbruch wird: Schutz vor Ransomware und Schadsoftware, Endpoint Security auf Geräten und Servern, saubere Berechtigungen, Mail- und Webfilter sowie eine Sicherung ausser Haus.
Üblich ist die Unterscheidung in Schützen, Erkennen und Wiederherstellen. Die meisten Betriebe investieren in das Erste, vernachlässigen das Zweite und merken erst im Ernstfall, dass das Dritte nie geprüft wurde.
In Siebnen arbeiten in vielen Betrieben Temporäre und Saisonkräfte mit. Vergessene Zugänge sind dort der häufigste offene Punkt – befristete Konten und eine abgearbeitete Austrittsliste lösen ihn ohne zusätzliche Technik.
Die Reihenfolge richtet sich danach, was im Ernstfall den Unterschied macht – nicht danach, was sich am schnellsten verkaufen lässt.
Was hängt am Betrieb, was wäre morgen früh das grösste Problem? Danach richtet sich die Reihenfolge, nicht nach Produktkatalog.
Wir ändern nicht alles auf einmal. Jede Etappe ist für sich wirksam und lässt sich im Alltag verkraften.
Kurze Schulungen mit echten Beispielen aus Ihrem Posteingang – und eine Meldestelle, die niemanden blossstellt.
Vom Büroarbeitsplatz bis zur Steuerung in der Halle.
Damit Sie sehen, was der Aufwand jeweils bringt – und was er nicht bringt.
| Massnahme | Was sie verhindert | Aufwand |
|---|---|---|
| Sicherung ausser Haus, unveränderbar | Dass Ransomware die Sicherung mitnimmt | Einmalig, dann automatisch |
| Geprüfte Wiederherstellung | Dass die Sicherung erst im Ernstfall versagt | Zweimal jährlich ein halber Tag |
| Zwei-Faktor-Anmeldung | Übernahme von Konten mit gestohlenem Kennwort | Einmalig, wenige Stunden |
| Endpoint Security, verwaltet | Dass ein Befall tagelang unbemerkt bleibt | Einrichtung, dann laufend |
| Netztrennung Büro / Produktion | Dass ein Vorfall den ganzen Betrieb mitnimmt | Projekt, meist ein bis zwei Tage |
| Kurze Schulungen | Klicks auf gefälschte Rechnungen und Anmeldeseiten | Zwei- bis dreimal jährlich, je eine Stunde |
Was sich im Alltag ändert, wenn Sicherheit geregelt ist.
Zu gross, um zu improvisieren, zu klein für eine eigene Sicherheitsstelle. In dieser Spanne arbeiten wir am häufigsten.
Praxen, Kanzleien, Ämter und Schalter: Wenn die Systeme stehen, stehen auch die Leute im Wartebereich. Solche Fälle behandeln wir mit Vorrang.
Siebnen ist ein Gewerbezentrum der oberen March, mit Industrie, Handel und Handwerk auf engem Raum entlang der Hauptstrasse. Von unserem Sitz an der Sihleggstrasse in Wollerau sind es rund 19 Minuten nach Siebnen. Im selben Zug betreuen wir Galgenen, Wangen SZ und Schübelbach, sodass sich Termine und Vor-Ort-Prüfungen bündeln lassen. Siebnen gehört zum Bezirk March; für uns ist das kein Randgebiet, sondern Teil des täglichen Einsatzraums – und für die Anfahrt innerhalb der Region verrechnen wir keinen Zuschlag.
Mit befristeten Konten, die automatisch ablaufen, und einer Austrittsliste, die tatsächlich abgearbeitet wird. Vergessene Zugänge sind einer der häufigsten Einstiegswege – und einer der am leichtesten vermeidbaren.
Das Erstgespräch nichts. Danach richtet sich der Aufwand nach Anzahl Arbeitsplätzen und Systemen; für die meisten Betriebe in der March ist der erste Schritt – Sicherung, Mailschutz, Zugänge – überschaubar.
Meistens nicht. Entscheidend ist, ob die Sicherung getrennt liegt und ob sie je zurückgespielt wurde. Eine dauerhaft angeschlossene Platte wird bei Ransomware mitverschlüsselt, und ein grünes Häkchen im Protokoll sagt nichts darüber, ob die Daten wirklich lesbar sind.
Für die Aufnahme etwa zwei Stunden Ihrer Zeit. Die Umsetzung läuft in Etappen und grösstenteils ausserhalb Ihrer Arbeitszeit; was den Betrieb berührt, kündigen wir an und stimmen das Zeitfenster mit Ihnen ab.
Wir trennen betroffene Geräte vom Netz, sperren die betroffenen Konten und schützen die Sicherungen vor Zugriff. Erst danach suchen wir die Ursache – in dieser Reihenfolge, weil jede Minute Ausbreitung später Tage kostet.
Als Schweizer Verantwortlicher zuerst das revDSG. Die DSGVO kommt hinzu, sobald Sie Personen in der EU ansprechen oder deren Daten bearbeiten. Ein sauberes revDSG-Konzept erfüllt den grössten Teil beider.
Ja. Wir füllen sie mit Ihnen aus und sagen ehrlich, wo eine Antwort heute noch nicht stimmt – und was es braucht, damit sie stimmt. Das ist meist weniger, als die Fragebogen vermuten lassen.
Dann rufen Sie an, statt zu schreiben. Wir beginnen sofort mit der Eindämmung und klären erst danach Vertragliches. Gerätewechsel oder Neuinstallationen auf eigene Faust machen die Spurensuche schwieriger.
Im kostenlosen Erstgespräch schauen wir zuerst auf Ihre Sicherung – und sagen Ihnen ehrlich, was fehlt und was nicht nötig ist.